FAQ

Fragen zur Verordnung

(Klicken Sie auf +, um weitere Informationen zu erhalten)

Wie bekomme ich eine Therapiefortsetzung (Verordnung)?

Melden Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt. Dieser wird, sein Einverständnis vorausgesetzt, eine Fortsetzung ausfüllen.

Mein Arzt hat mir eine Physiotherapie-Verordnung ausgestellt. Darf ich selbst bestimmen, wo ich in die Therapie will?

In der Schweiz gilt die freie Therapeutenwahl. Das bedeutet, dass Sie unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus jederzeit selbst entscheiden dürfen, wo Sie sich behandeln lassen wollen. Das gilt auch, wenn Ihr Arzt Sie explizit an einen bestimmten Therapeuten verwiesen hat. Nur Massage wird von der Grundversicherung nicht bezahlt und kann deshalb auch nicht verordnet werden. Mit Ihrer Verordnung können Sie aber einen Physiotherapeuten aufsuchen anstatt einen Masseur.

Kann ich auch ohne ärztliche Verordnung Physiotherapieleistungen in Anspruch nehmen?

Sie können auch ohne ärztliche Überweisung eine physiotherapeutische Behandlung oder Befundaufnahme verlangen. Die Zahlungskonditionen und das weitere Vorgehen werden mit Ihnen besprochen.

Wie lange ist meine Physiotherapie-Verordnung gültig?

Eine Physio-Verordnung ist drei Monate lang gültig. Sie sollten jedoch innert fünf Wochen nach Ausstellungsdatum Ihren ersten Termin gebucht haben. Sollte Ihre Verordnung während der Therapie auslaufen, unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation einer neuen Verordnung.

Kann ich die Verordnung in mehreren Praxen nutzen?

Die Verordnung kann in mehreren Praxen genutzt werden, wenn die erste Praxis zum Beispiel 3 Therapien genutzt hat kann die zweite Praxis die restlichen 6 Therapien nutzen. Zur gleichen Zeit kann die Verordnung nur in einer Praxis genutzt werden.

Fragen zu Bezahlung und Rechnung

(Klicken Sie auf +, um weitere Informationen zu erhalten)

Darf ich einen bereits vereinbarten Termin absagen oder verschieben?

Selbstverständlich. Allerdings bitte ich Sie um frühzeitige Benachrichtigung, so dass wir Zeitfenster für andere Patienten öffnen können. Bei Absagen, die weniger als 24 Stunden vor der Therapie eintreffen, ist dies leider nicht mehr möglich. Kurzfristig abgesagte Termine muss ich Ihnen deshalb verrechnen.

Geht die Rechnung der Physiotherapie an mich?

Die Rechnungen der Physiotherapiebehandlungen gehen direkt an Ihre Krankenkasse oder Unfallversicherung.

Wieviel muss ich selber zahlen?

Bei Unfallkosten wird Ihnen nichts in Rechnung gestellt.

Bei Krankenkassenkosten ist dies abhängig von der Höhe Ihrer Franchise. Die Krankenkasse wird Ihnen 10% der Physiotherapiekosten in Rechnung stellen. Dies ist der normale Ansatz für ambulante Behandlungen, wie er auch für Arzt- oder Spitalkosten gilt.

Haben Sie eine hohe Franchise und diese ist noch nicht ausgeschöpft, wird die Krankenkasse Ihnen die Kosten der Physiotherapie in Rechnung stellen.

Wie viele Behandlungen übernehmen die Krankenkassen/Unfallversicherungen?

Die Krankenkassen und Unfallversicherungen übernehmen gemäß den Physiotherapietarifvertragsbestimmungen jährlich maximal 4 Serien à 9 Behandlungen, wobei die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit erwiesen sein muss. Meistens sind weitere Behandlungen möglich, wenn eine vertrauensärztlichen Untersuchung durchgeführt wurde, wobei die Frequenz und die maximale Anzahl der Behandlungen meistens festgelegt werden- Langzeitbehandlung

Sind die Kosten einer Physiotherapiebehandlung zeitabhängig und Maßnahmen abhängig?

Nein. Seit 1998 das neue KVG und die neuen Physiotherapietarife in Kraft traten, arbeiten dipl. Physiotherapeuten mit Pauschalen. Das bedeutet, dass die Kosten der durchgeführten Leistungen nicht von der Zeitdauer der einzelnen Behandlungen und nicht von der Anzahl der durchgeführten Maßnahmen abhängig sind.

Wie oft muss ich in die Physiotherapie?

Das ist abhängig von der Schwere des Problems, mit dem Sie zu mir kommen, sowie vom Heilungsverlauf. Im Schnitt sind 15 bis 18 Therapiesitzungen notwendig. In der Regel finden zwei Therapiesitzungen pro Woche statt. Außerdem muss man die Verordnung nicht bis zum 9. Termin benutzen. Die Behandlung kann nach beliebig vielen Therapien abgeschlossen werden.

Wie werden die Therapien verrechnet bei einem Krankenkassenwechsel?

Die Verordnung wird über den Jahreswechsel hinweg einfach weiter benutzt. Die Termine im alten Jahr werden mit Ihrer alten Versicherung verrechnet, die Termine im neuen Jahr werden mit Ihrer neuen Versicherung verrechnet.

Sind Behandlungen auf eigene Kosten möglich?

Ja. In diesem Fall werde ich Ihnen die Rechnung direkt zukommen lassen. Die Zahlungskonditionen und das weitere Vorgehen werden mit Ihnen besprochen.

Habe ich ein Recht auf die vom Arzt verordnete Anzahl Behandlungen?

Die Anzahl Behandlungen (meistens 9 Mal pro Serie) ist eine Maximalzahl, die von den Krankenkassen und Unfallversicherungen übernommen wird. Der Arzt bestimmt dann meistens in Absprache mit Ihnen und Ihrem Physiotherapeuten, ob die Physiotherapie fortgesetzt werden sollte. Das gleiche gilt für nicht erfolgreiche Behandlungen.

Fragen zur Physiotherapie

(Klicken Sie auf +, um weitere Informationen zu erhalten)

Sind Sie anerkannt?

Meine Praxis ist von allen Schweizer Krankenkassen , Unfallversicherungen und Zusatzversiecherungen dank EMR- Qualitätslabel anerkannt. Die Kosten ärztlich verordneter Physiotherapie werden von allen Krankenkassen und Unfallversicherungen übernommen.

In der ersten Therapie-Sitzung wurde fast nur geredet. Warum dauert die Therapie nicht länger?

Grundlage einer erfolgreichen Physiotherapie ist ein ausführliches Befund-Gespräch, in dem ich Ihrem Schmerz auf den Grund gehe und eine Behandlungs-Strategie entwerfe. Dazu brauchen ich von Ihnen viele Informationen, und das dauert. Ich werde im Anschluss an das Befund-Gespräch gerne gleich mit der eigentlichen Therapie beginnen falls noch Zeit übrig ist – ansonsten lässt der geltende Tarif-Vertrag, der für alle Physiotherapeuten verbindlich ist, pro Tag und pro Fall maximal eine Behandlung zu.

 

 

Wie lange dauert eine Physio-Behandlung?

Eine Behandlung dauert 25 bis 30 Minuten, inklusive Ent- und Ankleiden. Für die Terminvereinbarung am Empfang planen Sie bitte einige Minuten zusätzlich ein.

Muss ich zuhause Übungen absolvieren?

Gezieltes Training kann je nach Art und Schwere der Störung den Heilungsverlauf enorm verbessern. Wenn Sie zusätzlich zur Einzeltherapie Übungen absolvieren, kann die Genesung deshalb schneller vorangehen. Mir ist aber auch klar, dass ein Heimprogramm nur so gut ist, wie es auch umgesetzt wird. Ich werde Ihnen deshalb Übungen empfehlen, die für Sie machbar sind (gezielte Übungen).

Fragen zu Domizilbehandlungen, Altersheim

(Klicken Sie auf +, um weitere Informationen zu erhalten)

Kommen Sie für eine Behandlung auch zu mir nach Hause?

Selbstverständlich. Wenn Ihnen der Besuch in der Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, kann der Arzt eine sogenannte Domizilbehandlung verordnen, bei welcher die Versicherung eine Fahrkostenpauschale von ca. 30 Franken übernimmt.

In welchen Orten und Quartieren bieten Sie Heimbehandlungen an?

Die Fahrkostenpauschale, welche die Versicherung übernimmt, beträgt ca. 30 Franken – unabhängig von der Distanz zwischen Praxis und Wohnort. Ihre Adresse sollte in zwölf Minuten (per Auto, mit dem öffentlichen Verkehr, mit dem Fahrrad?) zu erreichen sein.